loading

bitte warten

Veranstaltung

zurück zur Übersicht  

 

Das Zelig

Auftaktvorführung des Dokumentarfilms mit Gesprächsrunde

 

145277
Europäischer Verein für Ost|West-Annäherung

Im Café Zelig treffen sich jede Woche letzte, aus allen Teilen Europas stammende und meist hochbetagte Holocaust-Überlebende aus dem Münchner Raum, aber auch deren Kinder zum gemeinsamen Miteinander. Viele tragen eine traurige, dramatische, oft traumatische Familiengeschichte in sich. Doch das Café Zelig ist kein bedrückender Ort, hier wird viel gelacht, gefeiert, politisch gestritten und auch getrauert. Das Wort Zelig geht auf das jiddische Wort für gesegnet zurück, spielt aber auch auf Gefühle von Heimat, Zugehörigkeit und Leichtigkeit an. Der Film nähert sich seinen Protagonist:innen auf sensible Weise und lässt erahnen, wie schwer es für die Überlebenden war, wieder ins Leben zu finden - in Deutschland, im Land der Täter. Wir begleiten einige auf eine Reise in die Vergangenheit voll schmerzhafter Erinnerungen, an ihre Geburtsorte in Polen.Trotzdem ist Das Zelig kein schwerer Film, dafür sorgen die Porträtierten mit ihrer Lebenskraft, ihrem Humor und ihrer Schlagfertigkeit.
Anschließend laden wir Sie ein zu einer Gesprächsrunde mit der Regisseurin sowie den Protagonist:innen.


 

Kooperation

Surfing Sofa, EVA e.V. Europäischer Verein für Ost|West-Annäherung

 

Sonntag, 03.07.2022, 18.00 - 20.15 Uhr

 

Veranstaltungsort

Neues Rottmann
Rottmannstr. 15

Kartenverkauf Neues Rottmann

11 €

Ermäßigung

10,50 €

Kursnummer

145277

Veranstaltung teilen

FacebookEMailCopy

125408*125408-3833-221020-83957.jpg