loading

bitte warten

Veranstaltung

zurück zur Übersicht  

 

Der Kaiser mit dem roten Bart

Sonderreihe Geschichte

 

143338online
Friedrich-barbarossa-und-soehne-welfenchronik_gemeinfrei

Friedrich I. Barbarossa würde im Jahr 2022 seinen 900. Geburtstag feiern, wenn er nicht auf einem Kreuzzug im Fluss ertrunken wäre. Dieses Jubiläum nehmen wir zum Anlass, dem sagenumwobenen deutschen Kaiser nachzuspüren. In drei Online-Sitzungen wollen wir das 12. Jahrhundert erkunden und Friedrichs Königswahl verstehen, die kriegerischen Auseinandersetzungen in Süd- und Osteuropa betrachten und nachvollziehen, was das Heilige Römische Reich Deutscher Nation damit zu tun hatte. Schließlich wird untersucht, welche Rolle der Kaiser unter dem Kyffhäuser selbst Jahrhunderte nach seinem Tod noch im Nationalsozialismus und bei der Deutschen Einheit spielte.

 

Mittwoch, 08.12.2021, 18.00 - 19.30 Uhr
Mittwoch, 15.12.2021, 18.00 - 19.30 Uhr
Mittwoch, 12.01.2022, 18.00 - 19.30 Uhr

 

Veranstaltungsort

Zoom-Lizenz 1

Kursgebühr

45 €

Referent:in

Jesse Lehmann

Dozent für Geschichte

Kursnummer

143338online

Veranstaltung teilen

FacebookEMailCopy